Mainzer, Otto

Der zärtliche Vorstoß
In 66 Gedichten

72 Seiten, Br.
€ 9  SFr 16,60  *Ö-€ 9,30
(ISBN) 3-87410-017-0

Nachdruck der Originalausgabe von 1939: „In der Notzeit deutscher Dichtung gedruckt mit Hilfe einer von André Gide, Heinrich Mann und Arnold Zweig eröffneten Subskription."

Leseprobe:

Ich bade im Himmel – «was ist da zu sehn?»,

fragen die Leute und bleiben stehn;

ich bin Patient des unendlichen Lichts,

drum bade ich ins Blaue – weiter nichts.

Otto Mainzer wurde 1903 in Frankfurt am Main geboren. Er wurde Jurist, bekam einen Lehrauftrag für Staats- und Völkerrecht und promovierte über „Gleichheit vor dem Gesetz, Gerechtigkeit und Recht". 1933 wurde ihm die Anwaltszulassung entzogen, er floh nach Paris. 1939 veröffentlichte er unter dem Pseudonym „Peter Grund" den „Zärtlichen Vorstoß in 66 Gedichten". Finanzielle Unterstützung fand er bei André Gide, Heinrich Mann, Arnold Zweig, Erwin Piscator u.a. Das Verbot „sämtlicher Schriften" des Herrn Grund durch die Reichschrifttumskammer folgte sofort.

1937 Die Eroberung des Geschlechts
1939 Prometheus. Das Werk ohne Ende (Roman)
1940-45 Die geraubten Jahre
, Die olympische Krankheit, Das Böse Spiel (Gedichte)
1952 Astarte; Hochzeit (Dramen)


P. Kirchheim Verlag  Gesamtprogramm  Belletristik  Poesie  Sachbuch  Gesundheit