Kaufmann, Ulrich

Lenz in Weimar
Jakob Michael Reinhold Lenz 1776 am Hof in Weimar. Chronik/Zeugnisse/Beiträge

Hg. von Ulrich Kaufmann
160 Seiten, Br.
€ 15,90  SFr 27,50 * Ö-€ 16,40
(ISBN) 3-87410-085-5

Dieses Buch fasst Nachforschungen verschiedener Autoren zu den acht Monaten von April bis November 1776, die Lenz am Hof in Weimar verbrachte, zusammen.

Lenz versprach sich vom Hof und seinem Freund Goethe, dem er nach Weimar nachreiste, eine Förderung seiner Karriere. Er erlangte schnell Zutritt zum Hof, erhielt aber nicht - wie erhofft – eine bezahlte Anstellung. Mit der Zeit wurde seine Position wegen diverser „Eseleyen" immer prekärer, bis er im November buchstäblich des Landes verwiesen wurde. Der eigentliche Anlaß für diesen `Rausschmiß´ durch Goethe ist unbekannt und hat vielfach zu Spekulationen geführt.

Pressestimmen:

„Ulrich Kaufmann weist sich in allen seinen Texten als profunder Kenner auch der wissenschaftlichen Diskussion um Lenz aus. Insofern werden künftige Arbeiten ohne Kenntnisnahme seiner Forschungen kaum auskommen."
Weimar Kultur Journal

Aus dem Inhalt:

- Dichterische Gestaltung Weimarer Erfahrungen

- Lenz und die Herzogin Luise von Sachsen-Weimar-Eisenach

- Die Handschriften des Dichters in Weimar

- Die Reformschrift »expositio ad hominem«

- Zu den Verleger- und Herausgeberkontakten

- Zum Briefgespräch mit Johann Gottfried Herder

- Chronik von Tag zu Tag

Ulrich Kaufmann wurde 1951 in Berlin geboren und studierte von 1970-1974 Germanistik, Geschichte und Pädagogik in Jena. Ab 1974 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. 1978 promovierte er über Oskar Maria Graf. Von 1978-80 Deutschlektor in Lublin (Polen).

1991 Herausgeber der Aufsatzsammlung »Wortwechsel« - Studien zur DDR-Literatur
1992 Habilitation mit »Dichter in ›stehender Zeit‹- Studien zur Georg Büchner-Rezeption in der DDR«.
1992 Herausgeber der Aufsatzsammlung »Verbannt und Verkannt – Studien und Porträts«.
Seit 1993 Aufbau einer Forschungsstelle zu Jakob Michael Reinhold Lenz an der Universität Jena, Mitherausgeber der Zeitschrift »PALMBAUM – Literarisches Journal aus Thüringen«.

1994 Oskar Maria Graf. Rebell – Erzähler – Weltbürger

1994 Oskar Maria Graf: Briefe aus New York (Hg. zusammen mit Detlef Ignasiak)
1996 Mitinitiator der Jenaer J.M.R.Lenz-Ausstellung
1996 »Ich aber werde dunkel sein«. Ein Buch zu Lenz-Ausstellung. Hg. zusammen mit Wolfgang Albrecht und Helmut Stadeler.
1999 Lenz in Weimar. Jakob Michael Reinhold Lenz 1776 am Hof in Weimar. Chronik/Zeugnisse/Beiträge.

Seitenanfang


P. Kirchheim Verlag  Gesamtprogramm  Belletristik  Poesie  Sachbuch  Gesundheit